Produkte

Batterieforschung: Pflanzenöl basiertes Bindemittelsystem

Pflanzenöl basiertes Bindemittelsystem für die Batterieforschung

Merginat ELO und Admerginsäure, zwei Produkte aus dem Hause HOBUM Oleochemicals GmbH, wurden erfolgreich als nachhaltiges Bindemittelsystem in der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation eingesetzt.

In einem von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) geförderten Projekt1 konnte das thermisch gehärtete System aus epoxidiertem Leinöl und maleinisierter Konjuenfettsäure (Basis Sonnenblumenöl) erfolgreich in einer Batteriezelle verbaut werden.

Die Ergebnisse waren so gut, dass ein verbessertes System nun auch in einem weiteren laufenden Projekt der Batterieforschung zur Anwendung kommt.

ADMERGINSÄURE:
CAS: 85029-65-8


MERGINAT
ELO (Epoxidiertes Leinöl):
CAS: 8016-11-3

 

1 www.fnr-server.de/ftp/pdf/berichte/22026414.pdf